Über uns

Der Verein "Fliegende Späne - Holzwerkstatt für Frauen e.V." ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und Mitglied im Paritätitischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Die Anfänge

Angefangen hat alles Mitte der 90er Jahre in einer kleinen Holzwerkstatt im Keller eines Frauenprojektes. Unsere Begeisterung am kreativen Arbeiten mit Holz und am Entstehen selbstentworfener Möbel wurde im Laufe der Zeit immer größer, sodass der Wunsch nach einer größeren und selbstverwalteten Werkstatt entstand. Diese Werkstatt haben wir im Frühjahr 2003 mit viel Engagement verwirklicht und den Verein 'Fliegende Späne – Holzwerkstatt für Frauen e.V.' gegründet.

Unsere Ziele

Wir sind inzwischen 25 Frauen unterschiedlichen Alters, die verschiedene Kompetenzen und Interessen mitbringen (handwerklich, sozial, künstlerisch, wissenschaftlich). Wir möchten Frauen und Mädchen im Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen vertraut machen und kreative Arbeiten mit Holz ermöglichen. Bei der Planung, Gestaltung und Ausführung der Ideen geben wir fachkundige Hilfe, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann, d.h. es werden keine handwerklichen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich für den Verein und finanzieren die Werkstatt ausschließlich über Einnahmen aus der Werkstattnutzung sowie über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wie wir arbeiten

Die Werkstatt steht allen Frauen während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Kosten werden von uns bewusst niedrig (kostendeckend) gehalten, damit alle Frauen diese Möglichkeit nutzen können. Hier findet Begegnung statt: miteinander arbeiten, gegenseitig unterstützen, fachlich austauschen, persönliche Gespräche. Wir freuen uns über jede, die bei uns mitmachen will und über alle, die uns unterstützen wollen.

Unsere Stationen

• 2003 - Gründung in der Ankerstraße