Über uns     Werkstatt     Mitgliedschaft     Kursangebot     Bilder    

www.fliegende-spaene-ev.de  

Über uns

Der Verein "Fliegende Späne - Holzwerkstatt für Frauen e.V." wurde 2003 gegründet. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und Mitglied im Paritätitischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Angefangen hat alles Mitte der 90er Jahre in einer kleinen Holzwerkstatt im Keller eines Frauenprojektes. Unsere Begeisterung am kreativen Arbeiten mit Holz und am Entstehen selbstentworfener Möbel wurde im Lauf der Zeit immer größer, so dass der Wunsch nach einer größeren und selbstverwalteten Werkstatt entstand. Diese Werkstatt haben wir im Frühjahr 2003 mit viel Engagement verwirklicht und den Verein Fliegende Späne – Holzwerkstatt für Frauen e.V. gegründet.

Wir sind inzwischen 20 Frauen unterschiedlichen Alters, die verschiedene Kompetenzen und Interessen mitbringen (handwerklich, sozial, künstlerisch, wissenschaftlich). Wir möchten Frauen und Mädchen im Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen vertraut machen und kreative Arbeiten mit Holz ermöglichen. Bei der Planung, Gestaltung und Ausführung der Ideen geben wir fachkundige Hilfe, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann, d.h. es werden keine handwerklichen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich für den Verein und finanzieren die Werkstatt ausschließlich über Einnahmen aus Kursgebühren und Werkstattnutzung sowie über Mitgliedsbeiträge, Spenden und einzelne Aufträge.

Die Werkstatt steht allen Frauen während der Öffnungszeit zur Verfügung. Die Kosten werden von uns bewußt niedrig (kostendeckend) gehalten, damit alle Frauen diese Möglichkeit nutzen können. Hier findet Begegnung statt: miteinander Arbeiten, gegenseitiges Unterstützen, fachlicher Austausch, persönliche Gespräche...

Wir freuen uns über jede, die bei uns mitmachen will und über alle, die uns unterstützen wollen.

Die Presse über uns

"In Oldenburg fliegen die Späne" (DRF, 06.03.2017)
"Auf Werkstattsuche mit dem Rad" (NWZ, 08.02.2017)
"An die Werkbänke, fertig, los" (NWZ, 12.04.2013)
"Frauen lassen Späne auf sofort länger fliegen" (NWZ, 24.01.2008)

Kontakt

Fliegende Späne e.V.
Hohenmoorstr. 5
26135 Oldenburg
Tele.: derzeit telefonisch nicht erreichbar
E-Mail: fliegende-spaene[at]posteo.de

Mitglied im Paritätischen Oldenburg-Ammerland

Home | Impressum